28.10.2022

Leica Camera AG (Schweiz) übernimmt die Leica Boutique von Foto Marlin an der Marktgasse

Leica-Store-Basel-Personen-1600-880x546

Leica Camera AG (Schweiz) mit Sitz in Nidau übernimmt per 1. November die Leica Boutique von Foto Video Marlin Basel an der Marktgasse 12 und wird dort nach Umbauarbeiten den Leica Store Basel eröffnen.

Der Standort an der Marktgasse 12 wurde 2021 von Foto Video Marlin als Adresse für Topmarken konzipiert. Mit der Neueröffnung als Leica Store werden an der Marktgasse zukünftig exklusiv Produkte von Leica Camera vertrieben. Mit Schulungsräumen im ersten Stock entsteht dort ein neues Zentrum für Leica Enthusiasten in der Nordwestschweiz.

Der neue Leica Store Basel wird aufgrund der Umbauarbeiten für einige Wochen geschlossen sein und dann mit einem neuen Verkaufsteam die Eröffnung feiern. Das Geschäft von Foto Video Marlin an der Aeschenvorstadt 21 wird zukünftig den Status als Leica Boutique nicht mehr haben und sich auf andere bewährte Fotomarken konzentrieren.

«Ich bin sehr glücklich über diese Lösung» sagt Erwin Marlin, Gründer und Inhaber von Foto Video Marlin Basel. «Damit stärkt Leica ihre Position in der Nordostschweiz massiv, nicht nur was die Produktepräsenz und die individuelle Kundenberatung anbelangt, sondern auch bezüglich der Fotokultur mit Praxisschulung in neuen eigenen Kursräumen. Ich möchte mich nicht nur bei der Leica Camera AG (Schweiz) für dieses Engagement bedanken, sondern gleichzeitig auch bei unserer Kundschaft, die wir in unserem Geschäftslokal an der Marktgasse während anderthalb Jahren und an der Aeschenvorstadt während 24 Jahren beraten und bedienen durften».

«Wir bedanken uns bei Foto Marlin für die langjährige Zusammenarbeit», sagt Gülten Baumann, Managing Director von Leica Camera AG (Schweiz). «Foto Marlin hat mit dem Standort an der Marktgasse 12 und der Leica Boutique stark in unsere Marke investiert. Wir freuen uns, diese Arbeit weiterzuführen».

Mit rund 100 Monobrand-Stores weltweit ist für den Leica Camera Konzern das Thema Brand Experience von grosser Bedeutung. Neben Produkten in der Fotografie und Sportoptik werden in den Stores vermehrt auch weitere Produkte, wie z.B. die Leica Uhren oder Leica Cine Laser-TVs (erhätlich ab 2. Quartal 2023) präsentiert und vertrieben.

Neben den Leica Stores Zürich und Genève ist der Leica Store Basel der dritte Leica Store in der Schweiz.  

Über Leica Camera AG

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Der legendäre Ruf der Marke Leica basiert auf einer langen Tradition exzellenter Qualität, deutscher Handwerkskunst und deutschen Industriedesigns, verbunden mit innovativen Technologien.

Die Leica Camera AG (Schweiz) in Nidau ist Importeur und Alleinvertreter von Leica Camera in der Schweiz.

Tags :